Schnellschach VM: Jugend vorne dabei

Dieses Jahr nahmen 6 Erwachsene und 7 Jugendliche an der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft teil. Mit dabei der Schachstreamer und -kommentator “Gunny” Leusch, der sich nach über 20 Jahren Brettabstinenz mal wieder den Herausforderungen eines Schnellschachturniers stellte.

Nach 7 gespielten Runden hatte Nick Merdian ungeschlagen 5,5 Punkte erzielt, sodass er den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. Nach ihm kamen 5 Spieler mit je 4,5 Punkten, wobei Martin Sippl die besten Buchholz hatte. Den 3. Platz belegte Jonah Cwiklik, der einmal mehr sein großes Talent unter Beweis stellte. Da der sechszehnjährige Nick die Meisterschaft gewann, durfte sich Jonah über den U18-Pokal freuen. Titelverteidiger Stefan Ratscheu musste sich diesmal mit den 4. Platz begnügen. Ein einzügiger Einsteller in der Partie gegen Martin Sippl kostete ihm eine bessere Platzierung. Eines seiner ersten Turniere bestritt der vierzehnjährige Sullyvan Kleer, der mit den erzielten 4 Punkte und dem 5. Platz in der Endabrechnung sehr zufrieden war.

Gunny musste der langen Pause Tribut zollen. Obwohl er seine Gegner allesamt überspielt hatte, reichte ihm in der einen oder anderen Partie die Zeit nicht. Aber auch er holte 4,5 Punkte, die bei seinen erzielten Buchholz für den 6. Platz reichten.

rechts der spätere Gesamtsieger Nick

rechts der spätere U18-Sieger Jonah