U14-Mannschaft erreicht Finale

In der Vorrunde der Bayerischen U14-MM musste unsere Mannschaft in der Aufstellung Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Julian Cwiklik beim SC Aschaffenburg antreten. Nachdem man sich beim Italiener gestärkt hatte, startete die Runde, bei der unsere Jungs die Heimmannschaft souverän besiegten.

Simon kam an Brett 1 schon sehr gut aus der Eröffnung und gewann im 19. Zug zunächst eine ganze Figur und fünf Züge später stellte sein Gegner noch einen ganzen Turm ein, sodass der Sieg in trockenen Tüchern war.

Jonah holte sich an Brett 2 im 18. Zug einen Mehrbauern, den er bis ins Turmendspiel behalten und durch ein fast perfektes Spiel souverän zu einem vollen Punkt verwerten konnte.

Henry profitierte an Brett 3 davon, dass sein Gegner bis Zug 17 nicht rochierte, was Henry schon einen großen positionellen Vorteil einbrachte. Nachdem in Zug 19 durch die Rochade noch ein ganzer Läufer eingestellt wurde, vereinfachte Henry zunächst, stand wenig später mit einem Mehrturm da und setzte im Endspiel mit Turm und Dame Matt.

Julian gewann durch eine Fesselung auf der d-Linie und ein anschließendes Abzugsschach eine Dame gegen einen Turm und einen Bauern und im weiteren Verlauf der Partie noch einiges mehr an Material, sodass der Sieg, der nach 29. Zügen durch ein Schachmatt eingefahren wurde, nie gefährdet war.

Insgesamt kann man sagen, dass unsere Kids allesamt fast perfekte Partien gespielt haben und den SC Aschaffenburg damit 4:0 besiegen konnten. In der Endrunde, die am 01. und 2. Juli in Regensburg stattfindet, geht es gegen die Mannschaften aus München, Tegernheim und Augsburg. Schaun mer mal….

Simon, Julian (stehend), Henry und Jonah

Ligamanager