2. Mannschaft spielt Unentschieden

Als Mindestziel hatten wir ein Unentschieden gegen SG Anderssen/Nürnberg 78 2, die mit einen Punkt hinter uns auf dem drittletzten Platz liegen. Da eventuell 3 Mannschaften absteigen, durften wir nicht verlieren.

Das Spiel an Brett 7 mit Herbert Stenger gegen Lothar Müller endete Remis. Brett 2 wurde vom Gegner nicht besetzt, also gewann Nick Merdian kampflos. Nach einer guten Stunde trennte sich Erwin Firla von seinem Gegner Remis. Kurz darauf erreichte auch unser jüngster Jonah Cwiklik ein Remis.

Dann wurde es bei Georg Pfeiffer spannend, er griff bei Materialgleichstand mit zwei Türmen und zwei Springern die gegnerische Stellung an und konnte einen Bauern gewinnen. Nach einem Fehlgriff seines Gegners konnte er die Partie gewinnen. Martin Hanusch an Brett 6 nahm danach ein angebotenes Remis an und sicherte damit den 4. Punkt.

An Brett 5 tappte Andreas Eichhorn in eine Eröffnungsfalle und verlor einen Springer. Er versuchte noch lange den Verlust aufzuholen, was aber sein Gegner nicht mehr zuließ. Jetzt spielte nur noch an Brett 1 Nikolai Kendzia. Er  verlor seine Partie, weil er  seinem Gegner durch sein passives Spiel zu viele Möglichkeiten gab.

Am letzten Spieltag müssen wir zu Hause gegen Zabo-Eintracht Nürnberg 2 antreten und mit einem Sieg auf jeden Fall den Klassenerhalt sichern.

MF Herbert Stenger