2. Mannschaft: Wichtiger Auswärtssieg

Mit dem sozusagen letzten Aufgebot fuhren wir am 2. Spieltag der Bezirksliga 2b zu Anderssen Nürnberg.

Brett 5 wurde von uns freigelassen. Erwin Firla wurde an Brett 6 mit einer bekannten Variante der spanischen Eröffnung konfrontiert. Nach 19 Zügen wurde in für Weiß minimal besserer Stellung Remis vereinbart. Für den Ausgleich zum 1,5.1,5 sorgte Bernhard Gesellchen an Brett 8, der nach der Eröffnung seinen Gegner im Zentrum stark unter Druck setzte, was diesen wenige Züge später zur Aufgabe zwang.

Bei Michael Ceglar an Brett 3 konnten beide Seiten keinen entscheidenden Vorteil erzielen, weshalb im frühen Endspiel die Punkte geteilt wurden. Stefan Ratscheu gewann an Brett 2 nach der Eröffnung einen Bauern, fand jedoch keinen Weg, diesen zu verwerten. In einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, kam es auch hier zur Punkteteilung. Herbert Stengers Gegner opferte an Brett 7 eine Figur gegen zwei Bauern. Diesen Vorteil verwaltete Herbert bis ins Endspiel und brachte das Spiel sicher nach Hause.

Martin Stürmer bildete an Brett 4 einen Freibauern im Zentrum. Kurz vor der Zeitkontrolle unterlief seinem Gegner ein grobe Fehler, was Martin eine Mehrfigur und damit den vollen Punkt einbrachte.
Aufgrund dessen, dass unser Mannschaftssieg unabwendbar war, wurde an Brett 1 bei Nikolai Kendzia ein Remis vereinbart, nachdem er sich aus einer wahrscheinlich verlorenen Stellung wieder herausgekämpft hatte.

Damit sind die ersten Punkte in dieser Saison eingefahren. Am nächsten Spieltag empfangen wir den Aufstiegsfavoriten von SW Nürnberg 3.