3. Mannschaft: Klarer Sieg

Freitag spielten wir wieder gegen den Tabellenletzten aus Altenfurt. Die Gäste machten es uns leicht und besetzten die beiden hinteren Bretter nicht. Dadurch stand es schon mal 2 : 0.

An Brett 6 spielte Bernhard Gesellchen mit einem Springer weniger einen schönen Königsangriff und gewann dadurch die Dame gegen einen Turm. Den Rest wollte sein Gegner nicht mehr sehen und gab auf. An Brett 5 erbeutete Herbert Stenger noch in der Eröffnung einen Bauern, bekam aber ein sehr beengtes Spiel, das sich erst nach Abtausch von einem Turm und einem Läufer sowie einem Bauerngewinn etwas lockerte. Das Endspiel von 3 Bauern und Turm gegen einen Bauern und Turm wurde dann sicher gewonnen.

An Brett 4 spielte Johannes Pröbster eine gewohnt souveräne Partie. Als er mit Offiziersgewinn drohte gab sein Gegner auf. An Brett 3 spielte dieses mal Gerhard Rupp, dessen Gegner sich bei einem Angriff verrechnete und seine Dame nur durch Qualitätsverlust retten konnte. Trotzdem reichte es nur für ein Remis.

Bei Tim Wisura an Brett 2 konnten beide Kontrahenten einen Freibauern nicht zum Partiegewinn durchdrücken und man einigte sich auf unentschieden. Dirk Kestler an Brett 1 hatte es mit dem Altenfurter DWZ Schwergewicht zu tun. Im Mittelspiel hatte Dirk schon die Qualität verloren, gewann dann aber durch geschickten Abtausch 2 Bauern und hatte einen starken Angriff. Kurz vor dem Matt konnte sich sein Gegner nur durch Dauerschach vor dem Verlust der Parie retten.

Somit gewannen wir mit 6,5 zu 1,5 und mussten nur 3 Remis zulassen.

Herbert Stenger