4. Mannschaft mit unerwartetem Sieg

Am Freitagabend ging es in der Kreisliga 3 gegen die 8. Mannschaft vom SC Noris-Tarrasch Nürnberg. Die Vorzeichen waren für uns nicht gut, da zum wiederholten Mal nur 6 Spieler den Weg an die Bretter fanden. So stand es direkt 0:2 für den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter.

Als erstes konnte Marty Schneider an Brett 6 einen Punkt beisteuern. Sein Gegner übersah einen Zwischenzug zu einem weiteren Materialgewinn und gab auf.

Paul Taraba/Brett 7 vereinbarte nach einer ausgeglichen geführten Partie mit seinem Gegenüber ein Remis.

Der Gegner von Max Piernikarczyk/Brett 5 stellte seinen erzielten Qualitätsvorteil wieder ein und musste sich mit einem Remis begnügen.

Unser Jüngster Dhruv Bhat an Brett 8 spielte eine souveräne Partie. Nach einem taktischen Bauerngewinn gab sein Gegner im Endspiel auf, nachdem Dhruv noch eine Figur gewinnen konnte.

Der Spielstand war jetzt 3 : 3. Jetzt zeigte sich, dass sich das Online-Training von Sergej Merdian/Brett 3 auszahlt. Gegen einen nominell wesentlich stärkeren Gegner konnte er im Mittelspiel eine Qualität gewinnen und wurde mit beiden Türmen aktiv. Nachdem er mit einer Gabel eine Figur gewonnen hätte, gab sein Gegner auf.

Umgehend vereinbarte Kirthi Bhat/Brett 1 nach einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ein Remis.

Damit stand der Sieg mit 4,5 : 3,5 fest.

Ligamanager