Bericht & Ergebnisse Rapid-Turnier 1. Mai

Das Turnier war wieder einmal einige Tage zuvor bereits ausgebucht gewesen, doch am Turniertag fanden mit 224 Spielerinnen und Spielern weniger als gedacht den Weg nach Postbauer-Heng. Das Wetter ließ bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein keine Wünsche übrig. und auch die Sachpreise konnten sich wieder einmal sehen lassen. Den Sonderpreis für den Verein mit den meisten Teilnehmern teilten sich SW Nürnberg Süd und der SC Erlangen und der Spieler mit der weitesten Anreise war Azat Hildebrand aus Berlin-Lichtenberg. Den Fragezeichen-Preis, der sich wie im letzten Jahr als Roller entpuppte, gewann Luca Mittermeier vom FC Bayern München und als Gewinner der Bluetooth-Kopfhörer wurde Joas Bisterfeld vom SC Postbauer-Heng ausgelost.

In der Altersklasse U8 mit 26 Teilnehmern gewann mit 7 Punkten aus 7 Spielen Lukas Atreyu Merle vom TV Tegernsee gefolgt von Jonathan Hewera vom SV Seubelsdorf mit 6 Punkten und Yining Liu vom SC Dillingen mit 5 Punkten. Bestes Mädchen wurde Marlene Giss vom SC Dillingen. Von unserem Verein gingen vier Spieler an den Start, nämlich Samuel Heitele (4 Punkte), der fünfjährige Maxi Heitele (starke 3 Punkte bei seinem ersten Turnier), sowie die Brüder Timo und Micha Bisterfeld (3 bzw. 2,5 Punkte).

Rangliste U8
Fortschrittstabelle U8

Die Altersklasse U10 mit 46 Teilnehmern entschied Luca Mittermeier vom FC Bayern München mit 6 Punkten und damit einem Punkt Vorsprung vor Georg Götz von MSA Zugzwang mit 5 Punkten, für sich. Auf dem dritten Platz fand sich Andrej Savchuk vom SC Uttenreuth ebenfalls mit 5 Punkten aber der besseren Buchholzwertung wieder. Der Preis für das beste Mädchen ging an Miriam Gubler vom TSV Kareth-Lappersdorf. Joas Bisterfeld vom SC Postbauer-Heng landete mit 4 Punkten auf Platz 14.

Rangliste U10
Fortschrittstabelle U10

Die Pokalränge in der größten Altersklasse des Turniers, der U12 mit 59 Teilnehmern, wurden aufgrund der Buchholzwertung entschieden, da alle drei Spieler 6 Punkte aus 7 Spielen geholt hatten. Der 1. Platz ging an Daniel Hepp vom FC Bayern München, Platz zwei an Mohan Wang vom SK Herzogenaurach und der dritte Platz an Bahadir Türkboylari vom SK Neuburg. Bestes Mädchen wurde Olha Ratushna von SW Nürnberg Süd. Elias Walter vom SC Postbauer-Heng landete mit 3 Punkten auf Platz 33.

Rangliste U12
Fortschrittstabelle U12

Auch der Sieger der Altersklasse U14 wurde durch die Buchholzwertung ermittelt. Viktor Ratushnyi von SW Nürnberg Süd holte sich mit 6 Punkten den ersten Platz vor Julia Schwarzfischer von den Schachfreunden Roding. Platz drei ging an Tim Geist vom SV Isental mit 5,5 Punkten und bestes Mädchen wurde Charlotte Prokscha vom FC Bayern München. Unser bester Spieler in der U14 wurde Jonah Cwiklik, der mit 4,5 Punkten auf Platz 8 einlief. Henry Uhl belegte mit 4 Punkten Platz 12, Max Piernikarczyk und Fritz Helbig holten 3,5 Punkte und landeten auf den Plätzen 16 und 18.

Rangliste U14
Fortschrittstabelle U14

Die ersten vier Spieler in der Altersklasse U16, die 27 Teilnehmer hatte, hatten allesamt 5,5 Punkte erspielt. Aufgrund der besten Buchholz ging Platz eins an Narek Gewondow von der SG Fürth gefolgt von Levin Isbilir vom SC Erlangen. Da ein Blitzentscheid abgelehnt wurde, ging Platz drei an Jeremias Dorfner vom TV Großostheim. Bestes Mädchen wurde Lin Englert vom TV Großostheim. Julian Cwiklik vom SC Postbauer-Heng belegte mit 3,5 Punkten Platz 13.

Rangliste U16
Fortschrittstabelle U16

Bei den “Oldies” gingen in der Altersklasse U25 32 Spieler an den Start. Der erste Platz ging an Yaroslav Demchenko vom SC Bamberg mit 6 Punkten gefolgt von Niko Rosenboom von der SG Fürth, der ebenfalls 6 Punkte erspielte. Bronze ging an Joseph Homi von der SG Fürth mit 5 Punkten. Bestes Mädchen wurde Margarethe Wagner vom SC Bamberg. Unser Spieler Marty Schneider holte 3 Punkte und belegte Platz 23.

Rangliste U25
Fortschrittstabelle U25

Das Turnier startete pünktlich um 10:15 Uhr und verlief wie gewohnt ohne größere Vorkommnisse. Wie jedes Jahr geht ein großer Dank an die vielen Helferinnen und Helfer, die sowohl beim Aufbauen, während des Turniers und danach beim Abbauen tatkräftig unterstützt haben und ohne die eine solche Großveranstaltung nicht durchführbar wäre.

Einige Impessionen