Stefan Ratscheu erneut Schnellschach-Vereinsmeister

Am letzten Freitag fand unsere alljährliche Schnellschach-VM statt. Insgesamt nahmen 12 Spieler:innen teil, von denen 5 Kinder- und Jugendliche waren.

In Runde 1 gab es bereits überraschende Ergebnisse, als sowohl Henry Uhl als auch Jonah Cwiklik gegen die Favoriten Erwin Firla bzw. Nikolai Kendzia punkten konnten. Henry Uhl gewann auch seine zweite Partie und bildete somit zusammen mit Martin Sippl und Stefan Ratscheu das Führungstrio. In Runde 3 musste sich Henry schließlich gegen Martin geschlagen geben und auch Stefan holte gegen Jonah seinen dritten Punkt. In Runde 4 kam es zum Spitzenduell. Hier stellte Stefan zum Schluss die Partie ein, nahm aber ein Remisangebot von Martin an, der ansonsten auf Zeit verloren hätte. Martin und Stefan gewannen beide ihre Partien der 5. Runde. In Runde 6 büßte Martin allerdings gegen Herbert Stenger einen weiteren halben Punkt ein, was Stefan nach seinem Sieg gegen Erwin die Möglichkeit gab, mit einem Sieg Vereinsmeister zu werden. Allerdings stellte er gegen Michael Dötterl in der Eröffnung eine ganze Figur ein und sah sich schon auf der Verliererstraße. Michael übersah aber ein Matt in einem Zug und Stefan konnte doch noch gewinnen.

In der Endtabelle belegte Stefan mit 6,5 Punkten Platz 1 gefolgt von Martin mit 6 Punkten auf Platz 2. Dahinter landete nach einer sehr starken Vorstellung Jugendspieler Henry mit 5 Punkten, der sich lediglich den ersten beiden in der Endtabelle geschlagen geben musste und damit die U18-Wertung gewann. Herbert bekam schließlich den Preis für den dritten Platz und Jugendspieler Jonah den Preis für den besten Spieler <DWZ 1600.

Insgesamt wieder eine sehr angenehme Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, die gezeigt hat, dass die Jugendspieler schon ganz gut gegen die Erwachsenen mithalten und ihnen auch die eine oder andere Niederlage beibringen können.

Fortschrittstabelle