U12-Mannschaft im Halbfinale ausgeschieden

Das Halbfinale Nord der diesjährigen U12-Mannschaftsmeisterschaft fand in Postbauer-Heng statt. Unsere Mannschaft trat mit Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Dhruv Bhat an.

In der ersten Runde ging es gegen Kelheim. Simon hatte mit einem offenen Königsflügel zu kämpfen, in welchen sein Gegner eindrang und Simon eine Niederlage beibrachte.
Jonah hatte eine sehr chaotische Partie auf dem Brett. Er opferte eine Figur gegen zwei Bauern, um den gegnerischen König rauszulocken, was jedoch nicht gewinnbringend war. Stattdessen stand Jonah fast auf Matt, befreite sich und stand plötzlich einen Turm im Vorteil. Am Ende wurde in einer für Jonah trotz Mehrturm verlorenen Stellung Remis vereinbart.
Henry Uhl gewann in der Eröffnung bereits eine Figur und ließ sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen.
Dhruv kam etwas zu spät zum Mannschaftskampf, schaffte es den Zeitrückstand aufzuholen, doch sein Gegner spielte die Partie abgezockt nach Hause und gewann.
Am Ende verlor die Mannschaft gegen Kelheim mit 1,5:2,5.

Gegen Schweinfurt sah die Sache dann schon anders aus. Die ersten drei Bretter mit Simon, Jonah und Henry brachten ihre Partien locker nach Hause. Nur Dhruv musste sich an Brett 4, nachdem bereits ordentlich Material verloren war, mattsetzen lassen. Am Ende stand ein souveräner 3:1 Sieg.

Gegen Tegernheim entschied sich nun, ob sich die Mannschaft für das Finale qualifiziert oder nicht. Es sah eigentlich ganz gut aus. Dhruv gewann seine Partie recht schnell, Jonah verlor hingegen. Sowohl Henry als auch Simon hatten allerdings einen Mehrbauern auf dem Brett. Henry schlug im Endspiel einen Bauern, übersah jedoch, dass sein Turm danach hängt, und gab sofort auf. Simon hatte ein Turmendspiel auf dem Brett, welches trotz Mehrbauer nicht zu gewinnen war und nahm schließlich das Remisangebot seines Gegners an.
Am Ende verloren wir auch gegen Tegernheim mit 1,5:2,5.

Leider konnte sich die Mannschaft am Ende nicht für das Finale qualifizieren und landete mit 2-4 Mannschafts- und 6-6 Brettpunkten auf dem dritten Tabellenplatz.