U12-Mannschaft bei der DVM in Naumburg

Am letzten Wochenende fand vom 25.3. bis 28.3. die Deutsche Vereins-Mannschaftsmeisterschaft U12 statt, die ursprünglich noch für Ende 2021 geplant war. Für diese Meisterschaft hatten wir uns als bayerischer Vizemeister mit Simon Koberstein, Jonah Cwiklik, Henry Uhl und Julian Cwiklik qualifiziert.

In Runde 1 ging es gleich gegen den amtierenden bayerischen U12-Meister SF München. Simon gewann schon nach der Eröffnung eine Figur durch eine Bauerngabel und brachte diesen Vorteil in einer perfekt gespielten Partie nach Hause. Jonah stand nach der Eröffnung noch ganz passabel, sein Gegner spielte aber sehr genau und konnte sich einen Vorteil verschaffen, sodass Jonah am Ende mattgesetzt wurde. Henry kam mit einem Minusbauern in ein Doppelturm-Endspiel und schaffte es nicht mehr, die Niederlage abzuwenden. Julians Partie war ein einziges Auf und Ab. Er gewann eine Qualität, jedoch stand sein Turm derart passiv, sodass die Stellung praktisch ausgeglichen war. Am Ende brachte er seinen h-Bauern durch und setzte seinen Gegner matt. Damit starteten wir mit einem 2:2 gegen die Münchner.

Runde 2 bestritten die Kids gegen die Ausrichter von Leipzig-Lindenau. Simon kam schon passiv aus der Eröffnung und als er zwei Bauern verlor, war nicht mehr viel zu holen und er verlor die Partie. Die anderen drei brachten ihre Partien ziemlich souverän nach Hause, sodass wir die Gastgeber mit 3:1 besiegten.

Doch nach einem Start nach Maß folgte in den folgenden Runden ein wenig Ernüchterung.

Die dritte Runde gegen Einheit Staßfurt ging mit 1:3 verloren, nachdem die Staßfurter an den ersten beiden Brettern ihre deutliche DWZ-Überlegenheit in volle Punkte umwandeln konnten und lediglich Julian an Brett 4 gewann, da Henry leider sehr schnell spielte und einzügig einen Läufer und damit die Partie verlor.

Auch in Runde 4 gegen USV TU Dresden lief nicht viel zusammen. Julian lieferte wieder seinen vollen Punkt ab, jedoch wurden an Brett 1 und 2 schwierig zu haltende Endspiele leider verloren und an Brett 3 einzügig ein Turm eingestellt, sodass die zweite Niederlage mit 1:3 feststand.

In Runde 5 gegen Tus Makkabi Frankfurt sollte dann eigentlich mal wieder ein Sieg her. Julian verwertete souverän seine Mehrqualität im Endspiel zum Sieg, Jonah verlor ein Schwerfiguren-Endspiel mit drei Minusbauern und Henry musste ein ähnliches Endspiel mit zwei Bauern als Verlust melden. Nun hing alles an Simon. Dieser gewann im Mittelspiel einen Bauern und behielt ihn bis ins Endspiel. Dort hatte er jedoch Angst den Bauern zu verlieren und gab in einer gewonnenen Stellung Remis, sodass am Ende eine 1,5:2,5 Niederlage stand. Damit hatten wir unsere beiden Mannschaftsspiele am Sonntag verloren, und die Stimmung war nicht mehr ganz so gut.

Um ein Abschließen des Turniers in der untersten Tabellenhälfte zu vermeiden und um noch ein paar Plätze raufzuklettern, sollte in der sechsten und letzten Runde gegen Vorwärts Orient Mainz der lang ersehnte Sieg folgen. Früh stand es 1:1, nachdem Simon durch eine Kombination eine Figur und die Partie verlor, Henry sich jedoch durch diverse Kombinationen Materialvorteil verschaffte und seine Gegnerin am Ende mattsetzte. Nun lag es an den Cwiklik-Brüdern, den Sieg einzufahren. Julian hatte in einem Turmendspiel einen Mehrbauern, was nicht ganz einfach zu gewinnen war, doch sein Gegner stellte glücklicherweise zweizügig seinen Turm und damit die Partie ein. Auch Jonah hatte ein praktisch gewonnenes Endspiel, nahm jedoch ein Remisangebot, um den Mannschaftssieg zu sichern, der mit 2,5:1,5 eingefahren wurde.

Am Ende war es ein sehr schönes Turnier, welches unsere Mannschaft auf dem 12. Platz von 19 Mannschaften abschließen konnte. Hervorzuheben bleibt noch die Leistung von Julian, der alle seine Spiele gewann und deshalb als Brettbester ausgezeichnet wurde. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr erneut die Qualifikation für die DVM 2022 schaffen, die dann in München stattfinden wird.

Daten & Fakten