2. Mannschaft: Niederlage in Zirndorf

Wie schon erwartet war der SK Zirndorf ein schwer zu bespielender Gegner.

Leider musste Nick Merdian kurzfristig krankheitsbedingt absagen , sodass ein Brett 3 frei blieb.
An Brett 1 konnte Nikolai Kendzia das Spiel ausgeglichen gestalten, aber im Endspiel konnte sich sein Turm nicht mehr gegen 2 zur Umwandlung strebende Bauern wehren.
An Brett 2 versuchte Michael Ceglar sein Spiel zu “Verkomplizieren”, musste aber dann den Rückwärtsgang einlegen und übersah ein Matt auf der Grundlinie.
An Brett 4  spielte Erwin Firla gegen einen immer stärker aufkommenden Gegner remis.
Andreas Eichhorn an Brett 5 einigte sich mit seinem Gegner auf Remis, als nur noch jeweils 6 verkeilte Bauern und 2 Türme im Spiel.
Auch an Brett 6 mit Martin Hanusch sah alles schon nach einem Remis aus, denn hier waren 7 Bauern verkeilt. Aber sein Gegner wollte unbedingt durchbrechen und vernachlässigte dadurch seine Abwehr, was zum Matt führte.
Herbert Stenger/Brett 7 brachte sein Gegenüber schnell aus der Theorie und plötzlich konnte dieser dem Druck nicht mehr standhalten und gab kurz vor dem Matt die Partie auf.
An Brett 8 merkte man Klaus Pechmann die lange Wettkampfpause an, er verlor trotz Damengewinn durch einen Fingerfehler seine Partie.
Den Mannschaftskampf mussten wir mit 5 : 3 abgeben. Wir liegen jetzt auf dem vorletztem Platz und müssen in den nächsten Spielen unbedingt punkten.
Der nächste Mannschaftskampf ist schon am 25.3.2022 bei Jäklechemie.

MF Herbert Stenger