1. Mannschaft fährt wichtigen Heimsieg ein

Am vergangenen Sonntag empfing unsere 1. Mannschaft den Aufsteiger aus Burglengenfeld.

Christian Schatz wählte an Brett 1 die symmetrische Variante der englischen Eröffnung und gab sich nach 16 Zügen mit einem Remis zufrieden.
Auch Eric Stertkuhl tauschte nach der Eröffnung zwei Figuren ab und nahm nach 18 Zügen den halben Punkt mit.
Milan Petras griff an Brett 3 am Damenflügel an, wohingegen sein Gegner versuchte, am Königsflügel zum Erfolg zu kommen. Schließlich drang Milan am Damenflügel ein und gewann zunächst einen ganzen Turm und wenige Züge später die Partie.
Martin Sippl bekam an Brett 4 zwei Bauern, hatte jedoch einen offenen Königsflügel. Nach der langen Rochade war die Gefahr allerdings beseitigt und Martin setzte seinen Gegner nach einem schön gespielten Angriff schachmatt.
Auch Erich Fischer rochierte an Brett 5 lang und verdoppelte seine Türme auf der h-Linie. Erich gewann im weiteren Verlauf zwei Bauern und nach einer Springergabel mit Qualitätsgewinn, gab sein Kontrahent auf.
Ulrich Reichmann opferte an Brett 6 in der Eröffnung einen Zentrumsbauern, welchen er im Mittelspiel zurückgewann. Im Endspiel aktivierte Ulrichs Gegner seinen König bis auf e2, um den d-Freibauern zu unterstützen und nach einem Figureneinsteller, gab sich Ulrich geschlagen.
Stefan Ratscheu platzierte an Brett 7 Dame und Turm auf der offenen h-Linie und opferte eine Qualität. Leider übersah er den Gewinnzug und ging in ein Endspiel mit Läuferpaar und einem Mehrbauern über. Dieses konnte er allerdings nicht verwerten und die Punkte wurden geteilt.
Dirk Kestler lehnte an Brett 8 in aktiverer Stellung eine frühe Zugwiederholung ab, verlor im Mittelspiel allerdings den e-Bauern. In leicht besserer Stellung mit einem b-Freibauern, wurde Remis vereinbart.

Damit gewannen wir mit 5:3, was wichtige zwei Punkte für den Klassenerhalt bedeutete. Am nächsten Spieltag geht es nach Kelheim, wo wir allerdings als Underdog antreten werden.