2. Mannschaft: Sieg nach spannendem Spiel

Das war dieses Mal ein Wettkampf gegen den SK Zirndorf, der an Spannung und Anspannung nichts ausließ.

Zuerst rang Simon Koberstein an Brett 3 seinen um mehr als 300 Punkte stärker gewerteten Gegner durch konsequentes und druckvolles Spiel nieder.

Als Zweiter beendete Herbert Stenger/Brett 8 seine schon verloren geglaubte Partie mit einem dreizügigen Matt.

Danach mussten sich Nikolai Kendzia an Brett 1 und Nicolas Bisterfeld an Brett 2 ihren Gegnern geschlagen geben. Auch unser Jüngster, Jonah Cwiklik/Brett 4, gab seine Partie nach langem wehrhaften Kampf auf.

Die nächste Partie, dieses Mal mit langwierigem Endspiel, stand bei Erwin Firla/Brett 6 an. Er konnte seinem Gegner darin noch einen 2. Bauern abnehmen. Seine Bauern waren aber durch eine Reihe getrennt, was den Gewinn deutlich erschwerte. Aber unser Altmeister und Endspielexperte brachte den Punkt sicher nach Hause. Den 4. Punkt steuerte Georg Pfeiffer/Brett 5 bei. Er konnte den gegnerischen König auf der Grundreihe festnageln und nach einem Generalabtausch hätte sein Randbauer einen ungehinderten Weg zur Umwandlung gehabt.

Jetzt kommen wir zum Aufreger des Abends. Martin Hanusch/Brett 7 hatte in seinem Endspiel 3 Bauern plus Springer, wobei rechts 2 verbundene Bauern standen. Sein Gegenspieler besaß noch 4 Bauern plus Läufer mit jeweils vor seinen Bauern stehende Bauergruppen. Der König konnte, in Verbindung mit dem Springer, den Durchbruch des weißen Königs unterbinden. Da Martin weniger als 2 Minuten Restbedenkzeit hatte, beantragte er ein Zeitinkrement von 5 sec. Nachdem die Uhren neu gestellt waren ging es mit 14 Sekunden für Martin und 5 Minuten für seinen Gegner weiter. Die 5 Sekunden Inkrement halfen Martin das Spiel mit Remis zu beenden.

Also hatten wir unseren Sieg und ganz wichtige 3 Mannschaftspunkte eingefahren. Das war der spannendste Wettkampf seit sehr langer Zeit!

MF Herbert Stenger

Ligamanager