Garchinger Online-Rapidturnier

Beim Garchinger Online-Rapidturnier an Chrsti Himmelfahrt war der SC Postbauer-Heng wieder mit vier Kindern vertreten. Unter ihnen befand sich auch der sechsjährige Dhruv Bhat, der sein erstes Turnier bestritt und zusammen mit Jonah Cwiklik in der Altersklasse U8/U10 an den Start ging.

Nach einer Niederlage in Runde 1, verpasste es Dhruv gegen einen nominell stärkeren Spieler einen Turm mithilfe eines Doppelangriffs zu gewinnen und verlor stattdessen im Endspiel seinen Läufer und damit die Partie. In Runde 3 konnte er seinen ersten Punkt einfahren. Auch in Runde 4 gab es für Dhruv einige Möglichkeiten, das Spiel siegreich zu gestalten, jedoch blieben diese noch ungenutzt. Von den restlichen drei Partien, gewann er zwei und hat mit insgesamt drei Punkten aus sieben Partien auf jeden Fall gezeigt, dass er Talent hat.

Jonah kam nach einem souveränem Sieg in Runde 1 in Runde 2 glücklich mit einem Dauerschach davon. Einer Niederlage, bei der Jonah so gut wie chancenlos blieb, folgten zwei Siege ehe Jonah sich in Runde 6 am Damenflügel zu stark einschnüren ließ und schließlich mit Läufer und Turm mattgesetzt wurde. Nachdem er die siebte Partie erneut gewann, landete er mit 4,5 Punkten auf Rang 14 von 67 Teilnehmern.

Ergebnisse U8/U10

In der Altersklasse U12 spielten wie in den vorherigen Turnieren Henry Uhl und Julian Cwiklik mit. Beide gewannen ihre erste Partie ziemlich locker. Julian hatte das Glück, dass ihn sein Gegner in Runde 2 Patt setzte, wohingegen Henry gegen einen deutlich stärkeren Kontrahenten wenig Chancen hatte und am Ende mit leeren Händen da stand. Nach einer Niederlage für beide Spieler in Runde 3 folgten für Henry zwei Siege. Julian kam bereits ziemlich schlecht aus der Eröffnung, schaffte es jedoch noch in ein objektiv ausgeglichenes Endspiel, welches er schließlich doch noch verlor. Nach einem weiteren Sieg und einer weiteren Niederlage fand sich Henry mit 4 Punkten auf Platz 18 und Julian mit 3,5 Punkten auf Platz 20 von 49 Teilnehmern wieder.

Ergebnisse U12

Insgesamt ein eher durchwachsenes Turnier unserer Schützlinge. Hervorzuheben ist allerdings Dhruv, der erst vor wenigen Wochen unserem Verein beitrat. Die 3 erspielten Punkte zeigen, dass sich sein Trainingseifer bezahlt macht.

Beim letzten Turnier der bayerischen Rapidserie, welches am 22.05.2021 von Ergolding ausgerichtet wird, können die Kids nochmal alles geben und vielleicht wieder weiter vorne landen.