Gute Ergebnisse bei der BJEM

Vom 10.04. bis zum 14.04. fanden in Bad Kissingen die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften für die Altersklassen U10-U25 statt. Von unserem Verein gingen Jonah Cwiklik in der U12, Nick Merdian in der U18 und der 13-jährige Julian Cwiklik in der offenen U25 an den Start.

In der ersten Runde lockte Jonah den gegnerischen König aus der sicheren Zone heraus und verschaffte sich dadurch eine vorteilhafte Stellung. Wenig später gewann er taktisch eine Figur und damit Partie. In Runde 2 stellte Jonah leider nach der Eröffnung einen Bauern ein und schaffte es nicht, im weiteren Verlauf diesen Nachteil auszugleichen und verlor die Partie. Auch in Runde 3, in der Jonah wie in Runde 1 mit den weißen Steinen spielte, kam er sehr gut aus der Eröffnung und überspielte seinen Gegner komplett, sodass er bereits nach 23 Zügen durch Schachmatt gewann.

So gut es jedoch mit Weiß lief, mit Schwarz wollte es nicht so richtig klappen. Bereits nach 12 Zügen stand Jonah laut Computer zwei Bauerneinheiten schlechter und musste sich seinem Gegner, der eine nahezu perfekte Partie aufs Brett zauberte, letztendlich im Endspiel geschlagen geben. Mit Weiß hielt die weiße Weste auch in Runde 5, in der nach 19 Zügen bereits der Sieg feststand.
Das erste Unentschieden folgte in Runde 6, nachdem die gesamte Partie weitestgehend ausgeglichen geführt wurde und Jonah schließlich taktisch ein Dauerschach forcierte. Auch die 7. und letzte Runde wurde die meiste Zeit über ausgeglichen bestritten und endete mit einem Remis, wobei bemerkt werden muss, dass Jonahs Gegner über 500 DWZ höher gewertet war. Jonah belegte in der Endabrechnung mit 4 Punkten einen guten 7. Platz unter 22 Teilnehmern.

Fortschrittstabelle U12

Nick erwischte mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden keinen guten Start ins Turnier. Ihm unterlief entweder ein einziger Patzer oder mehrere Ungenauigkeiten, wohingegen die Gegner beinahe fehlerlos spielten. In Runde 3 packte Nick selbst die nahezu perfekte Partie aus und holte den ersten Punkt. Im Endspiel der vierten Partie wurde die Partie insgesamt zweimal von Nick eingestellt, doch der Kontrahent schaffte es nicht, diese Fehler auszunutzen und somit endete diese Partie in einem Remis. In Runde 5 übersah Nick einen taktischen Abtausch von zwei Türmen gegen eine Dame, wonach die Stellung praktisch nicht mehr zu halten war und 10 Züge später auch aufgegeben wurde.

Aus den letzten beiden Runden konnte Nick schließlich noch zwei ganze Punkte gewinnen. Einmal warf sein Gegner den eigenen Vorteil weg und geriet stattdessen schnell in erheblichen Nachteil, was ihn die Partie kostete, und in der anderen Partie profitierte Nick von zwei groben Patzern, die zu einer verlorenen Stellung führten. Nick holte mit 3,5 Punkten genau 50% der Punkte und landete damit im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 11 bei insgesamt 20 Spielern.

Fortschrittstabelle U18

In Julians erste Partie galt das Motto “Wer zuletzt patzt, verliert” und so gewann er bereits nach 12 Zügen durch einen simplen Figureneinsteller. Das zweite Match musste Julian, trotz etwas größerem DWZ-Unterschied Remis geben, da im Doppelturm-Endspiel nichts los war. In Runde 3 stellte Julian leider früh in der Partie eine ganze Figur ein und gab danach sofort auf. Die vierte Runde gewann er wiederum souverän, indem er zwei grobe Fehler seines Gegners ausnutzte und mit einer Mehrfigur das Endspiel solide nach Hause brachte. In Runde 5 wurde ein Fehler in der Eröffnung nicht bestraft und so verwertete Julian die weitestgehend vorteilhafte Partie mithilfe zweier Freibauern im Turmendspiel.

Das Remis in Runde 6 wurde ohne größere Ereignisse und ohne viele Figurenabtausche vereinbart, und in Runde 7 holte Julian nochmal einen vollen Punkt, nachdem er sich insgesamt drei Mehrbauern sicherte und schließlich das Endspiel locker gewann. Insgesamt kam Julian auf 5 Punkte und landete damit auf Platz 5 bei 36 TN.

Fortschrittstabelle U25

Auch wenn sich keiner für die DEM 2023 qualifizieren konnte, haben die Jungs trotzdem gute Ergebnisse bei der BJEM eingefahren und wertvolle Erfahrungen für weitere Meisterschaften gesammelt.

v.l.n.r. Julian, Jonah und Nick