Reykjavik Open

Unsere Mitglieder aus Island, Smári und Kristján haben an einem groβen Schachturnier in der Hauptstadt von Island Reykjavik teilgenommen. Es ist ein jährliches Großereignis, dass Schachspieler aus aller Welt anlockt. Dieses Jahr war ein Rekordjahr, was die Teilnehmerzahl angeht. 401 Schachspieler haben teilgenommen, darunter ungefähr 60 aus Deutschland.

Das Turnier bestand aus neun Runden in sechs Tagen, und jeder Spieler durfte dreimal aussetzen, und bekam dafür einen halben Punkt. Die Spielzeit war 90 Minuten für 40 Spielzüge, und nach 40 Spielzügen bekam jeder Spieler 30 Minuten zusätzlich, um die Partie zu beenden. Während des gesamten Spiels wurden 30 Sekunden zu der Spielzeit für jeden Spielzug zugefügt.

In der erste Runde bekam Kristján (Elowertung 1469) einen starken Gegner aus Deutschland, Jürgen Kleinert (ELO 1855). Nach 75 Spielzügen und 5:30 Stunden musste Kristján sich geschlagen geben. Smári (ELO 1807) bekam einen Gegner aus Indien  (ELO 1218) und gewann die Partie nach ungefähr zwei Stunden.

In der zweiten Runde bekam Kristján nochmal einen deutschen Gegner, Daniel Lück. Dieser Gegner hatte keine ELO-Wertung.  Er hat sehr aggressiv gespielt und hat nicht auf die Sicherheit seines Königs geachtet, sodass Kristján die Partie mit einem Schachmatt beenden konnte.  Smári bekam einen sehr starken Gegner aus Estland (ELO 2135).  Nach einem Fehler gleich nach der Eröffnung, geriet Smári in Schwierigkeiten, am Ende wurde es ein Schachmatt.

In der dritten Runde hat Kristján wahrscheinlich sein bestes Spiel im Turnier gezeigt. Er hatte einen Gegner aus den USA (ELO 1846). Der Amerikaner hat alles auf Angriff gesetzt, aber Kristján hat sich gut verteidigt, und zum günstigen Zeitpunkt konnte dann er eine Figur gewinnen. Kurz darauf gab sein Gegner auf. Smári bekam einen jungen Spieler aus Norwegen. Nach einer ereignisreichen Partie geriet der Gegner ziemlich schnell in Zeitnot, das Spiel endete mit Schachmatt.

In der vierten Runde bekamen die beiden ziemlich starke isländische Gegner (2069 und 2195 ELO) und beide verloren.

In der fünften Runde spielte Kristján gegen einen Gegner aus Brasilien (1843 ELO). Kristján hatte leider kaum eine Chance, die Partie ging verloren. Smári bekam einen jungen Gegner aus den USA, der bisher keine ELO-Wertung hatte. Die Partie war immer ausgeglichen, und ist dann mit einem Remis ausgegangen.

Die beiden haben dann die sechste und siebte Runde ausgesetzt. In der achten Runde bekam Kristján einen Gegner aus den USA (ELO 1873). Kristján hat sehr gut in dieser Partie gespielt und nach einem langen und harten Kampf haben die beiden sich auf ein Remis geeinigt. Smári hatte eine Gegnerin aus Dänemark (ELO 2046) und musste sich nach nur 25 Spielzügen geschlagen geben.

In der Endrunde spielte Kristján gegen eine Gegnerin aus Island, gegen die er früh aufgeben musste. Smári erzielte nach einer kurzen Partie ein Remis gegen einen Gegner aus den USA.

Zusammenfassung: Kristján hat 3,5/9 erzielt und macht 40 ELO-Punkte plus. Er hat sich gut weiter entwickelt und seine Chancen genutzt, wenn er sie bekam. Smári holte 4/9 Punkten, was zu einem kleinen Verlust von 5 ELO-Punkten führte. Seine Ergebnisse waren meistens erwartungsgemäβ, und er ist mit seinem Abschneiden im Turnier zufrieden.

Smári Sigurdsson

Kristján Smárason